Franklinstraße 26, 1210 Wien +43 1 278 34 55 office@grg21f26.at

OlÁ GENTE!

Anfang März packte die 7A ihre 7 Sachen und begab sich auf die Reise nach Porto (Portugal). Nach langer Anreise kamen wir endlich an und ließen den Tag mit einem netten Abendessen ausklingen.

Am nächsten Morgen erwachten wir zu einem tollen und vielfältigen Frühstück im Hotel. Danach begaben wir uns in unsere Partnerschule und wurden dort herzlich von den portugiesischen Schülerinnen und Schülern empfangen. Nach einer Tour durch die Schule lernten wir die Portugiesen anhang von „Icebreaker Activities” näher kennen und hatten die Chance ihnen Österreich zu präsentieren. Am Nachmittag sahen wir dann endlich das Meer und machten eine Führung in einem meeresbiologischen Museum (CIIMAR).

Den Dienstag verbrachten wir in einer mittelalterlichen Stadt namens „Guimaraes” und wurden sogar durch einen Palast aus dem 15. Jahrhundert geführt und besichtigten eine Burg.

Am Mittwoch setzten wir uns mit dem Begriff „Identität” auseinander und gestalteten gemeinsam mit den portugiesischen Schülerinnen und Schülern Präsentationen zum Thema: „What is worth fighting for?”. Nachdem wir diese vorgetragen hatten machten wir uns auf den Weg ins Zentrum von Porto. Dort erkundeten wir die Innenstadt und genossen den Nachmittag. Den Tag beendeten wir mit einem lustigen portugiesischen Abendessen, bei dem es ein drei Gänge Menü gab. Auch die Direktorin unserer Partnerschule, sowie die Schülerinnen und Schüler waren vor Ort und trugen zur dynamischen Atmosphäre bei.

Am Donnerstag hatten wir einen weiteren Tagesausflug nach „Aveiro”, man nennt die Stadt auch das Venedig Portugals. Bevor es mit einer Gondel in die Altstadt ging, besuchten wir noch „Marinhas de Sal” also die Salzfelder in Aveiro. Bei einer Tour erklärte uns die Mitarbeiterin wie die Salzgewinnung funktioniert und wie die Salzfelder aufgebaut sind. Danach wurden wir mit einer Gondel direkt ins Stadtzentrum gebracht, wo wir uns dann frei aufhalten durften und die Stadt selber erkundigten. Nach dem Ausflug wurden wir wieder ins Hotel gebracht und genossen noch den Abend.

Am letzten freien Tag unserer Reise, am Freitag, machten wir eine Bootstour am Fluss Douro, welcher durch Porto fließt. Danach hatten wir noch den restlichen Tag genügend Zeit um Porto zu erkunden. Gegen Abend wurden wir zu einer schönen Abschiedsparty von den Portugiesen in ihrer Schule eingeladen. Die portugiesischen Schülerinnen und Schüler nahmen Essen und Getränke mit und es wurde viel getanzt und gelacht. Als es letztendlich Zeit war zu gehen, waren wir nur schwer zu trennen.

Alles in allem war es eine sehr coole Woche, mit vielen neuen Erfahrungen, Eindrücken und Freundschaften. Die interessante Stadt, die netten Portugiesen und vor allem das tolle Frühstücksbuffet werden wir vermissen. Wir empfehlen jedem, der eine tolle Zeit und viel Spaß haben will, Portugal zu besuchen. Unsere gemeinsame Zeit war Gold wert und wir würden jederzeit wieder diese Reise unternehmen wollen.

Nadine Abdalla, Sebastian Mostögl, Laurenz Künzl, Anna Stein, Hannah Taxer, Sonja Trpak

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Do. 7:30-14:30 Uhr
Fr. 7:30-14:00 Uhr

Über uns

Die F26 - BG, BRg, wiku BRg 21 / Franklinstraße 26 - ist eine allgemeinbildende höhere Schule (AHS), die sowohl auf vielfältige Wissensvermittlung als auch auf die Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen Wert legt.