Franklinstraße 26, 1210 Wien +43 1 278 34 55 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Gütesiegel für die DemokratiebildungFoto_Gütesiegel.jpeg

Am 15. Juni 1926 wurde unserer Schule bereits zum zweiten Mal vom Parlament Österreich das Gütesiegel Demokratiebildung, diesmal in Silber, verliehen. 

Wir sind nun offiziell eine von 35 Partnerschulen des Parlaments und freuen uns sehr über diese Ehrung als Zeichen unserer Arbeit für die Demokratiebildung.

Die Verleihung fand in festlichem Rahmen im Theophil-Hansen-Saal des Parlaments statt, anschließend gab es für die Vertreter*innen der geehrten Schulen eine Führung durch die Räumlichkeiten des Parlaments.

Der Weg zum Demokratie Peer

„Wer möchte, kann da gerne mitmachen”, meinte unsere Klassenvorständin Anfang September mit Blick auf den Demokratie-Peers-Flyer. „Wir überlegen es uns”, antworteten wir. Wenige Wochen später saßen wir schon mit 12 anderen Jugendlichen, zwischen 14 und 17 Jahren, in einem hellen Raum mitten im 1. Bezirk. Dort wurden wir von September bis Oktober 2025 insgesamt 4 Tage, jeweilsvon halb neun bis halb sechs am Abend, kostenlos zu Demokratie-Peers ausgebildet. 

Die Ausbildung, bestehend aus vier Modulen, bestand aus Vorträgen verschiedenster Experten: Professor*innen, Demokratie-& Politikexpert*innen, Vorsitzenden der Bundesjugendvertretung, unsere Bundesschulsprecherin, etc. Meistens hielten die Expert*innen zuerst ihre Vorträge, dann durften wir mitdiskutieren, Fragen stellen oder auch eigene Aufgaben erledigen. Es ging um Demokratie in Österreich und auf der gesamten Welt, um Rhetorik, Diskussionen, den Umgang mit kontroveersen Themen und wie man als junge Person mehr an der Demokratie teilnehmen kann. Abgesehen von den vier Modultagen gab es noch ein wählbares Interessenmodul via Zoom und einen Ausflug ins Parlament inklusive Führung. 

Handyverzichtexperiment in der 3D 

Im Zeitraum vom 04. bis zum 25.März 2026 nahm die 3D unter Anleitung von Theres Scheiblauer und David Pably am Handyverzichtexperiment des Bundesministeriums für Bildung teil, welches wissenschaftlich vom Anton-Proksch-Institut sowie von der Sigmund-Freud-Privatuniversität begleitet wurde. Dabei verzichteten die Jugendlichen freiwillig für drei Wochen auf ihr Smartphone und sollten dabei nicht nur mögliche Auswirkungen auf die eigene psychische Gesundheit beobachten, sondern auch Erfahrungen aus einem reinen analog gelebten Alltag sammeln, um am Ende das eigene Mediennutzungsverhalten kritisch zu reflektieren sowie Tipps für eine zukünftige Verhaltensänderung abzuleiten.

1H XPlore – Gewinner*innen des Danube Art Masters

Im Rahmen des XPlore-Unterrichts nahm die Klasse 1H im Oktober 2025 am Projekt „Danube Art Master“ teil. Ziel des Projekts war es, die Donau als Lebens- und Erholungsraum künstlerisch zu interpretieren und darzustellen.

In verschiedenen Kleingruppen entwickelten die Schüler*innen ihre ganz persönlichen Visionen zur Donau und setzten diese kreativ um. Dabei entstanden vielfältige und beeindruckende Kunstwerke – von Fotos und Collagen über Videos bis hin zu Stop-Motion-Filmen.

2026_01_29_1H_Danube_Art_Master_1.png

F26-Bibliothek: Buchentlehnungen auf Erfolgsniveau

Dank des großen Interesses unserer Schulgemeinschaft und der engagierten Leseförderung konnten im Jahr 2025 bisher beeindruckende 3.590 Buchentlehnungen in der F26-Bibliothek verzeichnet werden. Dies entspricht einem Durchschnitt von mehr als drei Büchern pro Schüler*in.

F26-Bibliothek._Buchentlehnungen_auf_Erfolgsniveau.png

Seite 1 von 4

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Do. 7:30-14:30 Uhr
Fr. 7:30-13:00 Uhr

Über uns

Die F26 - BG, BRg, wiku BRg 21 / Franklinstraße 26 - ist eine allgemeinbildende höhere Schule (AHS), die sowohl auf vielfältige Wissensvermittlung als auch auf die Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen Wert legt.