Franklinstraße 26, 1210 Wien +43 1 278 34 55 office@grg21f26.at

Podcast der 3H aus der Demokratiewerkstatt „Neue Medien“ 

Die Klasse 3H unternahm am Montag, den 19. Februar 2024, im Rahmen des Unterrichts zur politischen Bildung, einen Lehrausgang in die Demokratiewerkstatt des österreichischen Parlaments. Im Palais Epstein ging diese unter dem Titel „Neue Medien“ der Frage nach den Auswirkungen derselben auf die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt nach. Dabei entstand ein von den Schülerinnen und Schülern selbst erarbeiteter Podcast, der sich der Dringlichkeit dieses Themas widmet.

Collin: „Sicherheit im Umgang mit sozialen Medien ist sehr wichtig, damit man nicht auf Fake-News hereinfällt.“

Viktoria: „Mir war wichtig, zu erfahren, dass manche Menschen absichtlich Falschinformationen im Internet verbreiten.“

Moritz: „Cybermobbing und Hass im Netz sind heikle Themen für uns, weil es mit den neuen Medien besonders schnell dazu kommen kann. Nur macht es dich nicht zu einem besseren Menschen, wenn du andere Personen erniedrigst.“

Annika: „Beim Erstellen des Podcast wurde mir erst klar, wie sehr man darauf achten muss, was man an welcher Stelle im Internet hochlädt, da es unglaublich schnell zum Missbrauch persönlicher Daten kommen kann.“

Dorotea: „Demokratie ist uns sehr wichtig. Gerade die sozialen Medien sind gefährlich, weil sie Meinungsblasen bilden und mit Emotionen spielen. Wir müssen alle darauf achten, wie wir respektvoll mit fremden Meinungen umgehen.“

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Do. 7:30-14:30 Uhr
Fr. 7:30-14:00 Uhr

Über uns

Die F26 - BG, BRg, wiku BRg 21 / Franklinstraße 26 - ist eine allgemeinbildende höhere Schule (AHS), die sowohl auf vielfältige Wissensvermittlung als auch auf die Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen Wert legt.