Gütesiegel für die Demokratiebildung
Am 15. Juni 1926 wurde unserer Schule bereits zum zweiten Mal vom Parlament Österreich das Gütesiegel Demokratiebildung, diesmal in Silber, verliehen.
Wir sind nun offiziell eine von 35 Partnerschulen des Parlaments und freuen uns sehr über diese Ehrung als Zeichen unserer Arbeit für die Demokratiebildung.
Die Verleihung fand in festlichem Rahmen im Theophil-Hansen-Saal des Parlaments statt, anschließend gab es für die Vertreter*innen der geehrten Schulen eine Führung durch die Räumlichkeiten des Parlaments.
In der Demokratiewerkstatt des Parlaments bearbeiten unsere Schüler*innen interaktiv die Themen Demokratie, Parlamentarismus und Verfassung. Sie lernen dabei, sich als Mitspieler*innen im demokratischen System zu positionieren
. In Kleingruppen werden altersspezifisch Rechercheaufträge bearbeitet und Interviews mit Parlamentarier*innen geführt. Das Ergebnis ist immer ein Medienbeitrag, der im Internet abrufbar ist. Von unseren teilnehmenden Schüler*innen wurden Zeitungen oder Podcasts produziert.
Schüler*innen des GRG XXI, F26 haben in den letzten fünf Jahren an mindestens 20 Workshops im Parlament teilgenommen, dafür bekamen wir, als eine von 6 Schulen das Gütesiegel Demokratiebildung in Silber verliehen.