Franklinstraße 26, 1210 Wien +43 1 278 34 55 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Lehrausgang der 2D in die Müllverbrennungsanlage

Die Klasse 2D besuchte am 26. Februar 2026 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Prof. Binder die Müllverbrennungsanlage Spittelau. Bei einer spannenden Führung erhielten die Schüler:innen Einblicke in die Müllsortierung, den Fuhrpark sowie die Fernwärme-Feuerung inklusive des beeindruckenden Kranwerks. Der Lehrausgang vermittelte anschaulich, wie Recycling und Müllaufbereitung funktionieren, und unterstrich die große Bedeutung von richtiger Mülltrennung und Müllvermeidung für unsere Umwelt.

X’und-Projekt der 3. Klassen – Gesundheitstage im Jänner 2026

Der 26. und 27. Jänner standen ganz im Zeichen des „X’und-Projekts“, unserer jährlich stattfindenden Gesundheitstage für die 3. Klassen. Dabei wird Gesundheit im Sinne der Salutogenese als ganzheitliches Konzept verstanden: körperliche, geistige, seelische und soziale Gesundheit bilden eine untrennbare Einheit.

Selbstwertgefühl, das Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse, das Wohlfühlen im eigenen Körper, Toleranz gegenüber anderen, Stressreduktion, Freude an Bewegung und ein positives Körpergefühl – all diese Aspekte tragen wesentlich dazu bei, sich in unserer komplexen und anspruchsvollen Welt gesund und ausgeglichen zu fühlen.

2026_01_26-27_Xund-Projekttage_6.JPG

Klimaworkshop Global2000

Am 11.11.2025 nahm die Klasse 3E an einem spannenden Klimaworkshop von GLOBAL 2000 teil. Zwei Klimakommunikatorinnen vermittelten in einem zweistündigen Programm wichtiges Wissen und aktuelle Fakten zum Klimawandel sowie Beispiele für nachhaltige Projekte in unserer Umgebung.

Anschließend stellte sich die Klasse der zweistündigen Escape-Challenge „Escape Climate Change“. Dabei musste eine mysteriöse Box aus der Zukunft durch cleveres Kombinieren von Fakten und das Lösen kniffliger Rätsel geöffnet werden – am Ende gab es wertvolle Tipps zur Bekämpfung der Klimakrise.

Mit viel Freude, Begeisterung und einer großen Portion Spannung erlebten die Schüler:innen einen lehrreichen und motivierenden Vormittag rund um Klima und Nachhaltigkeit.

 

 

KLIMAFAHRRÄDER ON TOUR IN DER F26

Im Oktober verwandelte sich die Aula unserer Schule in eine lebendige Umwelt-Erlebniszone: Fünf Klimafahrräder – mobile Infostände der Stadt Wien – wurden aufgebaut und von engagierten Umweltkommunikatorinnen betreut. An den Stationen zu Wasser, Müll, Biodiversität, Energie und Klimawandel erhielten die Schülerinnen der Unterstufe spannende Einblicke und lernten in kleinen Gruppen viele neue, interessante Fakten kennen.

Klima-Schwerpunkt in der Bibliothek (Oktober 2025)

Auch in diesem Jahr stand der Oktober in der Bibliothek ganz im Zeichen des Klimas. Im Mittelpunkt standen der Klimawandel und die Frage, wie jede*r Einzelne durch umweltbewusstes Handeln zu einer lebenswerten Zukunft beitragen kann. Auf einem eigens gestalteten Büchertisch wurden dazu passende Sachbücher präsentiert – und auch beim beliebten Bib-Quiz drehte sich diesmal alles rund ums Thema Klima.

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Do. 7:30-14:30 Uhr
Fr. 7:30-13:00 Uhr

Über uns

Die F26 - BG, BRg, wiku BRg 21 / Franklinstraße 26 - ist eine allgemeinbildende höhere Schule (AHS), die sowohl auf vielfältige Wissensvermittlung als auch auf die Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen Wert legt.