Kochwettbewerb 6D 2025/26
Am 29.05.2026 fand in der Schulküche unser lang ersehnter Kochwettbewerb statt. Monate haben wir, Amra, Leonie, Veronica und Alexander, Schülerinnen und Schüler der diesjährigen 6D im Zuge unseres Projektmanagement Unterrichts geplant, um einen lustigen Nachmittag für unsere Professorinnen und Professoren auf die Beine zu stellen. Projektmanagement hat uns nicht nur gezeigt in der Gruppe zu arbeiten, sondern vor allem Hürden gemeinsam zu überwinden und immer zusammen zu halten.
An dem Kochwettbewerb haben 2 Teams mit je 3 Professor*innen mitgemacht. Die Aufgabe war, in weniger als zwei Stunden ein Menü mit drei Gängen zu kochen. Dabei mussten die Gerichte nicht nur gut schmecken, sondern auch schön aussehen und überzeugend vorgestellt werden.
Schon am Anfang war die Stimmung aufgeregt. Während dem Kochen waren alle Teilnehmer*innen konzentriert und teilten sich ihre Aufgaben auf. Man konnte hören, wie sich die Teams besprochen haben und Tipps ausgetauscht wurden.
Die Jury (wir) hat vor allem auf Geschmack, Aussehen und Präsentation geachtet, jedoch waren Faktoren wie Zusammenarbeit, Aufgabenverteilung und Zeitmanagement ebenfalls wichtig.
Gewonnen hat am Schluss das Team „Küchen-Kommandanten“, bestehend aus Frau Prof. Distelberger, Frau Prof. Aydin und Herrn Prof. Gressl. Sie haben die Jury mit einer tollen Anrichtung sowie grandiosem Geschmack überzeugen können. Zum Schluss bekamen alle Teilnehmenden eine Urkunde als Dankeschön, die Gewinner*innen erhielten zusätzlich jeweils einen kleinen Pokal.
Insgesamt ist der Kochwettbewerb sehr spannend ausgegangen und die Teilnehmer*innen als auch die Jury haben viel Spaß gehabt.

