Franklinstraße 26, 1210 Wien +43 1 278 34 55 office@grg21f26.at

AKTIONEN RUND UM DIE BIBLIOTHEK IM SCHULJAHR 2021/22

Das Bibliotheksjahr 2021/22 war ereignisreich und dieser Rückblick wird daher lang! Dafür entschuldigen wir uns nicht, sondern freuen uns darüber :)!

Das Jahr hat gut begonnen: Wir haben einen Instagram-Account eröffnet: https://www.instagram.com/f26_bibliothek/

Schon unser zweiter Post bittet um Mithilfe bei den Entlehnpausen. Unser Rufen wurde erhört und Samira H., Stella M., Maeve L. und Soo-In C. haben uns tatkräftig, freundlich und kompetent unterstützt, durch den Alltag und auch alle Notlagen hindurch: riesengroßes Danke!

Ebenso das ganze Jahr über gab es neue Bücher, unsere Schwerpunkte dieses Jahr: Mangas, Ratgeber für Aufklärungen und psychische Belastungen, Krimis, Sachbücher, Regenbogen-Bücher, Bücher für Aktivitäten, Witze und Rätsel. Das Wunschbuch, in das alle ihre Wünsche für neue Bücher schreiben können, hat dabei gute Dienste geleistet und vieles konnten wir besorgen — yay!

Und noch einmal Unterstützung von Schüler*innen: Für viele unserer Bücher gibt es auf Antolin ein Quiz, aber woran kann man sie erkennen? Anhand einer langen, langen, langen Liste haben Schüler*innen der Nachmittagsbetreuung immer wieder kleine Antolin-Raben auf die Buchrücken der Antolin-Bücher geklebt. Super Hilfe, super Ergebnis! Wir machen nächstes Jahr weiter!

Im September setzten wir Aktivitäten rund um das Buch „Held Hermann. Als ich Hitler im Garten vergrub” von Leonora Leitl. Uns hat unter anderem interessiert: Wer sind eure Held*innen? Den Wettbewerb „Alles tipptopp” unter Bibliotheken haben wir nicht gewonnen, aber tolle Antworten erhalten!

Der 26. September ist der „Europäische Tag der Sprachenvielfalt” und ihr habt uns für eine Mini-Buchausstellung Bücher in verschiedenen Sprachen geborgt — danke! Am meisten hat ein japanischer Naruto beeindruckt... Passend dazu ein Fun Fact: An unserer Schule werden ca. 37 Sprachen gesprochen — beeindruckend, oder?

Im November waren wir wieder einmal im Lockdown und wir als Schulbibliothek haben noch schnell Anregungen weitergegeben, wie man trotzdem an Lesefutter kommt: Die Büchereien Wien sind für euch gratis (außer Mahngebühren), haben tolle Online-Angebote und bieten auch Click&Collect an, wenn es notwendig ist. Und ohne Bücher zu Hause → sehr notwendig! Vielleicht auch eine Idee für den Sommer? https://buechereien.wien.gv.at

Im Dezember ist immer recht viel los, so auch bei uns in der Bibliothek:

Viele neue Leseanregungen durch die Winter-Buchausstellung und durch eure Bestellungen eine schöne Gutschrift für neue Bücher für uns bei der Buchhandlung Schreiber: win-win!

Ein wunderschöner Bücherbaum aus alten Büchern bei uns im hinteren Raum, erbaut von Schüler*innen der 3b — sehr stimmungsvoll!

Und natürlich das Winterquiz, da dieses Jahr wieder einmal ein voller Erfolg war! So viele haben teilgenommen und waren dann auch bei der Preisverleihung, als Direktorin Jöbstl die Gewinner*innen gezogen hat. Die Preise — Bücher! — wurden vom Elternverein gestiftet — danke!

Tja, euer Enthusiasmus für das Winterquiz hatte Folgen: Ab Jänner gab es jeden Monat ein Quiz, die Preise waren zwar keine Bücher, dafür nette Kleinigkeiten aus unerer Schatzkiste. Sehr viele haben teilgenommen und sechs Schüler*innen haben tatsächlich bei JEDEM Quiz mitgemacht! Die wurden dann im Juni noch einmal extra für Ausdauer und Engagement belohnt.

Nicht so fröhlich, aber enorm wichtig: Der Internationaler Holocaust-Gedenktag am 27. Jänner. Wir haben ihn mit einer Mini-Buchausstellung begangen, denn Erinnerungskultur ist wichtig, damit die Qualen nicht umsonst erlitten wurden und wir nicht noch einmal die gleichen oder ähnliche Fehler machen. Dafür sind wir alle verantworlich.

Im Februar gleich noch einmal Erinnerungskultur: Black History Month. Auch hier eine Mini-Buchausstellung. Und bitte daran denken, dass Black History Month auch in Österreich relevant, aktuell und wichtig ist und kein Theme nur für die USA, UK & Co!

Gleichzeitig begann die erste F26-Oberstufe-Reading-Challenge: Es waren zwei Bücher aus diesen drei Kategorien zu lesen:

  • ein Buch, das verfilmt wurde (Film, Serie, egal!) und
  • eine Biografie oder Autobiografie und
  • ein Sachbuch

Die Gewinnerin durfte sich dank des Elternvereins über einen 15€-Gutschein von Thalia freuen.

Auch beim zweiten Durchlauf der Reading Challenge gab es diesen Preis, diesmal nahmen doppelt so viele teil, da ist aber noch viel, viel, viel, viel Luft nach oben ;). Diesmal waren die Kategorien diese:

  • die Verkleidung, die der Figur im Buch am ähnlichsten ist — gewonnen: Lia Sturmgold
  • coole Details & originelle Ideen — gewonnen: Rabe aus „Der Wunschpunsch”
  • Manga-Verkleidungen — gewonnen: Mädchen in klassischer japanischer Schuluniform — so wie Komi aus „Komi can´t communicate”
  • von A-Z selbst gemacht — gewonnen: Vogelscheuche aus „Zauberer von Oz”
  • Harry Potter-Kostüme — gewonnen: Ginny Weasly

Aber bitte am Foto auch die tollen Verkleidungen unserer Jury bewundern: Mary Poppins, Walter aus „Wo ist Walter?” und Immertreu aus „Alanna” von Tamora Pierce.

Im März haben wir bei einer Aktion der Büchereien Wien mitgemacht und eure Denkblasen zum Thema Feminismus losgeschickt, so dass sie am 8. März zum Weltfrauentag ausgestellt werden konnten.

Den Internationalen Vorlesetag am 24. März haben wir mit einem Vorlesemarathon gefeiert. 1,5 Stunden wurde durchgehend vorgelesen, und zwar von 8 Vorleser*innen (5 Schüler*innen, 3 Lehrerinnen) aus 6 Büchern, die ihr mittlerweile alle bei uns in der Bibliothek entlehnen könnt. Großes Danke an die Vorleser*innen, die Zuhörer*inne und das perfekte Wetter!

Auch die Sommer-Buchausstellung war inspirierend, drei Bücher daraus haben wir gleich auch für die Bibliothek bestellt, die könnt ihr im Herbst bei uns lesen: „Teste dein Wissen”, „Cinderella ist tot” und „Was geschah wirklich? Katastrophen und Geheimnissen auf der Spur”.

Juni ist Pride Month, wie man an unserer Pinnwand und unserem Regenbogen-Regal gut sehen konnte! Schon das ganze Jahr über haben wie gezielt Bücher zum Theme angekauft und diese und alle, die wir schon hatten, mit Regenbogenpickerl markiert. Sie stehen also in all unseren Regalen und sich gleichzeitig gut zu finden, wenn ihr gezielt sucht.

Apropos suchen: Unser Online-Katalog ist — wenig überraschend — online! Da könnt ihr Bücher suchen, nachsehen, was gerade da und was entlehnt ist und euch auch beim Stöbern überraschen lassen oder nach den Neuankäufen suchen: https://grg21f26.schulbibliothek.net/index.php?path=search 

So, das war´s für dieses Jahr!

Großes Danke an:

Direktorin Jöbstl für ideelle und reale Unterstützung bei allen unseren Anfragen

Frau Silvestri für organisatorische Unterstützung im Bereich Finanzen/Bestellungen und ihr großes Manga-Wissen

Elternverein Franklinstraße 26 für finanzielle Unterstützung beim Ankauf von Second Hand-Büchern und Preisen

Unseren Schulwart*innen, besonders Frau Djordjevic, für Sauberkeit und Freundlichkeit

Unser Support-Team für großartigen Einsatz, Zeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Freundlichkeit

EUCH — unsere Leser*innen, egal, ob Gelegenheitsbesucher*in oder Dauergast, ihr macht die Bibliothek lebendig und euer Lese- und Lernhunger motiviert uns zu Höchsleistungen!

Schönen Sommer und immer viel Spaß beim Lesen
Barbara Hollendonner und Angelika Friedl

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Do. 7:30-14:30 Uhr
Fr. 7:30-14:00 Uhr

Über uns

Die F26 - BG, BRg, wiku BRg 21 / Franklinstraße 26 - ist eine allgemeinbildende höhere Schule (AHS), die sowohl auf vielfältige Wissensvermittlung als auch auf die Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen Wert legt.