Franklinstraße 26, 1210 Wien +43 1 278 34 55 office@grg21f26.at

Unser Ausflug zum Schlosstheater Schönbrunn
Am 15.12.2023 gingen wir gemeinsam mit zwei Lehrerinnen von uns ins Schlosstheater Schönbrunn. Wir fuhren um 9:30 Uhr los.  Zuerst stiegen wir in Floridsdorf in die U6 ein. Dann wechselten wir bei Längenfeldgasse zur U4. Schließlich stiegen wir dann in Schönbrunn aus der U4 aus. Wir kamen rechtzeitig, bevor das Opernstück anfing und jausten ein bisschen. Nach einer kleinen Pause begann dann endlich das Opernstück.

 Hänsel_und_Gretel1.jpg

Zuerst spielten die Instrumente das Intro und schließlich erschienen Hänsel und Gretel. Hänsel und Gretel spielten und machten Schmutz und plötzlich riss die Mutter die Tür auf und schmiss den Korb auf den Boden und sie schrie sie an. Hänsel traute sich zu seiner Mutter zurückzureden und er bekam dann sofort eine Ohrfeige von seiner Mutter. Dann gab die Mutter ihnen den Korb, den sie vorher auf den Boden geschmissen hatte und sagte ihnen, dass sie im Wald Beeren sammeln sollten, also gingen sie in den Wald. Dort angekommen bemerkten sie, dass sie den Nachhauseweg nicht mehr wussten. Sie wussten nicht, was sie machen sollten. Plötzlich waren sie müde, doch sie konnten nicht schlafen. Nach ein paar Minuten kam das Sandmännchen. Sie schliefen dann endlich ein, doch nach einer Viertelstunde kam plötzlich das Taumännchen und weckte Hänsel und Gretel auf. Sie gingen weiter und fanden dann auf einmal ein leckeres Lebkuchenhaus. Zuerst wollte Gretel nicht, doch Hänsel überzeugte sie, mitzukommen. Also gingen sie hin und nahmen ein Stück Lebkuchen vom Haus ab. Erst als die Hexe ihre Hand aus der Tür hielt, bemerkten sie, dass eine böse Hexe im Haus wohnte. Zum Schluss wurde dann alles gut und das Publikum klatsche und freute sich. Nach der Vorstellung gingen dann alle fröhlich aus dem Saal raus.

Darsteller*innen, die im Opernstück mitgespielt haben:
Gretel: Tia Pikija
Hänsel: Althea Wetter
Hexe: George Kounoupias
Mutter: Lucija Spevec
Sandmännchen: Gyunel Shihrinova
Taumännchen: Theresa Praxmarer
Zwei Gnome: Csilla Jennewein, Mariella Hofbauer

Lea-Amalia Coroian (1G)

 

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Do. 7:30-14:30 Uhr
Fr. 7:30-14:00 Uhr

Über uns

Die F26 - BG, BRg, wiku BRg 21 / Franklinstraße 26 - ist eine allgemeinbildende höhere Schule (AHS), die sowohl auf vielfältige Wissensvermittlung als auch auf die Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen Wert legt.