Franklinstraße 26, 1210 Wien +43 1 278 34 55 office@grg21f26.at

Der Ausflug zur Synagoge

Unser Ziel war es eine jüdische Synagoge zu besuchen, weil wir mehr über das Judentum herausfinden wollten. Mit der Schnellbahn und der U1 sind wir zur Robertgasse gefahren.

Als wir vor der Synagoge standen, hat uns ein Mann namens John die Tür geöffnet und uns freundlich hereingebeten. Dann gingen wir in eine „Bibliothek“ und da wartete eine Frau Namen Katharina auf uns. Bevor uns die beiden mehr über das Judentum erklärten, mussten die Jungs eine Kippa aufsetzen und die Mädchen durften, mussten aber nicht. Sie erklärten uns das die Tora die heilige Schrift im Judentum ist, dass sie auf Hebräisch geschrieben ist und dass sie auf Leder geschrieben wird. Dann konnten wir unsere Fragen auf kleine Zettel schreiben und in einen Korb geben.

Danach gingen wir in den Gebetsraum und John und Katharina stellten sich nach vorne, vor den Toraschrein und die Bima, wir setzten uns auf Sessel. Dann holte Katharina die kleinste Torarolle aus dem Schrein (sie hatten drei davon). Wir erfuhren, dass sie 15kg wiegt und ca. 50 000€ kostet. Danach beantworteten Katharina uns die Fragen, die wir auf die Zettel geschrieben hatten. Im Anschluss verabschiedeten wir uns und fuhren zurück in die Schule.

PS: Der Besuch war sehr toll und wir hatten sehr viel Spaß.

Von: Laura, Viola, Mika, Lorena

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Do. 7:30-14:30 Uhr
Fr. 7:30-14:00 Uhr

Über uns

Die F26 - BG, BRg, wiku BRg 21 / Franklinstraße 26 - ist eine allgemeinbildende höhere Schule (AHS), die sowohl auf vielfältige Wissensvermittlung als auch auf die Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen Wert legt.