Franklinstraße 26, 1210 Wien +43 1 278 34 55 office@grg21f26.at

WORKSHOP: ICH BIN MEHRSPRACHIG — UND WAS BRINGT’S MIR?

Am 15. Februar 2023 besuchte eine führende Expertin für Mehrsprachigkeit unsere Schule Frau Univ.-Prof. Eva Vetter stellte sich dabei im Rahmen eines mehrstündigen Workshops gemeinsam mit den 5. und 6. Klassen der Frage nach dem Mehrwert von Mehrsprachigkeit, um den besonderen Wert persönlicher Sprachenvielfalt sichtbar zu machen. Deren Potenzial liegt vor allem in einem erweiterten Kommunikationsfeld, einer gesteigerten Lernfähigkeit, einer persönlichen Horizonterweiterung sowie einem Schutz vor geistigen Erkrankungen begründet.

Tatsächlich gilt die Regel, dass kaum ein Mensch und schon gar keine Gesellschaft einsprachig ist. Abschließendes Highlight des Vormittags war schließlich die Erstellung eines individuellen Sprachenportraits, bei der alle Körperteile einer leeren Silhouette mit der eigenen Sprachenvielfalt befüllt wurden. Dazu gab es am Ende noch reflexive biographische Interviews zu den Porträts in Kleingrupppen.

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo. - Do. 7:30-14:30 Uhr
Fr. 7:30-14:00 Uhr

Über uns

Die F26 - BG, BRg, wiku BRg 21 / Franklinstraße 26 - ist eine allgemeinbildende höhere Schule (AHS), die sowohl auf vielfältige Wissensvermittlung als auch auf die Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen Wert legt.