Erasmus – Berlin
Unsere Klasse (7A) reiste im Rahmen des Erasmus + Projekts nach Berlin. Es war eine unvergessliche Erfahrung voller spannender Eindrücke, kultureller Erlebnisse und interessanter Begegnungen. Trotz einer etwas anstrengenden Hinfahrt freuten wir uns alle sehr auf die kommenden Tage in der deutschen Hauptstadt.
Zu Beginn unseres Aufenthalts besuchten wir die East Side Gallery, wo wir an einer Führung teilnahmen. Dabei erhielten wir einen Einblick in die Geschichte der Berliner Mauer und die Bedeutung der zahlreichen Kunstwerke auf dem ehemaligen Mauerstück. Besonders beeindruckend war die Verbindung von Geschichte und moderner Kunst.

Ein besonderes Highlight war der Besuch unserer Partnerschule, des Friedrich-Ebert-Gymnasium. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erkundeten wir Berlin in kleinen Gruppen. Dabei wurden uns kulturelle Besonderheiten der Stadt gezeigt, und wir konnten Orte besuchen, die uns besonders interessierten. Durch den direkten Austausch entstanden viele interessante Gespräche und neue Bekanntschaften.
Am selben Abend besuchten wir das Deutsche Theater Berlin und sahen uns das Stück „Parzival“ an. Die Aufführung war sehr eindrucksvoll und die Schauspielerinnen und Schauspieler überzeugten mit ihrer großartigen Darstellung.
Am Donnerstag, dem 22. April, stand die Siegessäule auf dem Programm. Nachdem wir die vielen Stufen hinaufgestiegen waren, wurden wir mit einem beeindruckenden Ausblick über Berlin belohnt. Anschließend fuhren wir mit der bekannten Buslinie 100 durch die Stadt und konnten weitere Sehenswürdigkeiten entdecken. Am Abend besuchten wir das Deutsche Spionagemuseum, wo besonders der Laserparcours für viel Begeisterung sorgte und allen großen Spaß machte.
Auch unsere Freizeit in Berlin kam nicht zu kurz. Gemeinsam besuchten wir viele bekannte Food-Spots wie Munchies, Breggs, Schnitzery, verschiedene Currywurst-Stände und Nhas City Chicken. Dort konnten wir unterschiedliche Spezialitäten ausprobieren und die Berliner Essenskultur kennenlernen. Außerdem schauten wir in einem typischen Berliner Souvenirgeschäft vorbei und kauften im „I ♥ Berlin“-Shop kleine Erinnerungen an unsere Reise.
Den letzten Tag verbrachten wir erneut mit unseren Partnergruppen. Gemeinsam spazierten wir durch Berlin und arbeiteten an einem Fotoprojekt, bei dem wir verschiedene Sehenswürdigkeiten fotografierten. Bevor wir gegen 20 Uhr die Heimreise nach Wien antraten, besuchten wir das Jüdische Museum, bei dem wir vieles über das Judentum und seine Geschichte gelernt haben. Die Rückfahrt verlief deutlich angenehmer als die Hinfahrt und bildete einen schönen Abschluss für eine gelungene Klassenfahrt.
Die Reise nach Berlin wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben, da wir nicht nur viel über die Geschichte und Kultur der Stadt lernen konnten, sondern auch viele gemeinsame Erlebnisse gesammelt haben.
- Celin Maie, Sara Pollak, Jana Radojkovic