Präsentationsabend zum Abschluss der Projektwerkstatt in der 3G
Am 23.04. fand der abschließende Präsentationsabend der laufenden Projektwerkstatt der 3G statt. An dieser Projektwerkstatt waren die Fächer Deutsch, Englisch, KuG und GWB beteiligt.
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in den vorangegangenen sechs Wochen sehr intensiv und engagiert in kleinen Gruppen mit unterschiedlichen Erfinderinnen auseinander. Im Vorfeld der Projektwerkstatt lernten die Schülerinnen und Schüler auch Methoden des agilen Projektmanagements kennen, die sie bei ihrer Arbeit an den Projekten unterstützen sollten.
Im Rahmen der Projektwerkstatt-Phasen recherchierten sie in 6 Stunden pro Wochen Informationen zu der ausgewählten Erfinderin, um anschließend einen Comic zu zeichnen, einen Steckbrief zu erstellen, ein passendes Modell zu bauen und ein informatives Plakat zu gestalten. Während der Projektphasen teilten sich die Schülerinnen und Schüler die Zeit selbst ein und verteilten auch die Aufgaben in ihren Teams eigenständig. Abschließend bereiteten sie sich in einigen Stunden auch auf ihre große Präsentation vor ihren Familien und Freund*innen im Mehrzwecksaal vor.